Mittwoch, 13. September 2006

TECH_ iBook G4 schläft nicht mehr ein

Nachdem ich (jaja, ganz toll, ich weiss) im laufenden Betrieb die Tastatur meines iBooks abgehoben habe, um die MAC-Adresse des Airport Extreme herauszubekommen (und nein, mein Mac OS hat keinen System Profiler *hust*), stürzte es ab, d.h. es fror einfach komplett ein. Ein Neustart per Tastatur führte zwar zum Reboot, aber nicht zum Starten von OS X. Also Aus- und wieder Einschalten.

Nun aber ging der Sleep-Modus nicht mehr - in dem Sinne, dass das iBook einschlief, die LED ein Mal aufleuchtete, das iBook aufwachte und der Bildschirm anging - und es wieder einschlief und alles von vorne losging.

Nunja, meine Befürchtungen, die Tastatur hätte einen Kabelbruch erlitten und würde irgendwelche "Aufwach"-Signale schicken, bewahrheiteten sich nicht. Letztendlich löste nämlich ein simpler Reset der PMU (Power Management Unit) das Problem.

Der geht, wie Apple beschreibt: Herunterfahren, die Tasten Shift+Control+Command+Power ein Mal kurz zusammen drücken (es kommt KEINE Rückmeldung, das iBook darf auch nicht starten), und nach ca. 5 Sekunden dann regulär die Powertaste zum Einschalten drücken. Unter anderem werden dabei die Uhrzeit und das NVRAM zurückgesetzt, aber auf jeden Fall haben die Schlafprobleme ein Ende. Vielleicht sogar der Akku-Leersaug-Effekt, wo der Ladestand von 5 auf 0% umspringt und mich wiederholt in Panik versetzt... sonst konnte ich noch cool ca. 15 Minuten weiterarbeiten, bis der Stand auf 1% war.

Reflog

Informationstechnische Howtos, Hinweise und Merkwürdiges

Batchlib v1.0 2008-03-29

Aktuelle Beiträge

HOWTO_ O2 DSL Surf &...
Der O2 DSL Surf & Phone-Router ist für die alleinige...
cypressor - 12. Feb, 19:57
Uptweak Windows XP Home...
There are a lot of annoying limitations in Windows...
cypressor - 9. Okt, 19:30
BATCHLIB_ Batchlib package...
Download Batchlib package v1.0 (5 KB zip file) What...
cypressor - 29. Mär, 19:10
BATCHLIB_ Batchlib library...
The batchlib library string.cmd is part of the batchlib...
cypressor - 29. Mär, 18:10

Homepage Ticker

Links

Status

Online seit 6582 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Jun, 11:32
RSS XML 1.0 Button-Get-Firefox

batch
batchlib
howto
tech
video
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren