Freitag, 21. April 2006

HOWTO_ Chiba 2.0.0 RC1 unter Apache Tomcat 4.1.31

Nachdem ich mich nun einen ganzen Tag lag mit Tomcat- und Java-(De)Installationen herumgeärgert habe, schreibe ich jetzt mal hier alle Schritte auf, die nötig waren.
  1. System und Software

  2. Installation von Java

    Angeblich ist Chiba zwar auch mit Java 2 SE v.5.0 lauffähig, bei mir jedoch machte es damit Probleme. Daher auf jeden Fall die 1.4er Version installieren, und zwar das SDK. Tomcat benötigt zum Kompilieren von Chiba nämlich den javac Compiler. Das Installationsverzeichnis ist egal.
  3. Installation von Tomcat

    Laut Chiba-Webseite ist die 4er Version von Tomcat erste Wahl. Der 5.0er wollte bei mir gar nicht laufen, 5.5 erkannte zwar Chiba, lud aber die Beispiele nicht. Angeblich funktioniert Chiba dennoch....
    Das Installationscript von Tomcat 4.1 erkennt den Pfad zum JDK einwandfrei, ich hatte jedoch kein Java 5.0 JDK nebenher installiert, was bei so einer Parallelinstallation dann abläuft, kann ich nicht sagen. Start- und Stopscripte werden automatisch im Startmenü eingerichtet, alternativ lässt sich Tomcat auch als NT-Service installieren.
    [Update] Tomcat 5.5 funktioniert, wenn bei der Installation auf das Verzeichnis der Java 1.4 RE verwiesen wurde und zusätzlich das Kompatibilitätsupdate "compat" installiert wird (einfach extrahieren).
  4. Installation von Chiba

    WAR-Datei herunterladen, und nach ${CATALINA.HOME}/webapps kopieren, wobei ${CATALINA.HOME} auf das Rootverzeichnis der Tomcat-Installation weist.
    Zu diesem Zeitpunkt dürfte sich die Indexseite von Chiba bereits über die URL http://127.0.0.1:8080/chiba-web-2.0.0rc1/ aufrufen lassen - der Port ließ sich bei der Tomcat-Installation einstellen. Ein Klick auf eines der Beispielscripte dürfte jedoch gnadenlos in einer von mehreren Exceptions enden:
    javax.servlet.ServletException: Servlet execution threw an exception
    javax.xml.transform.TransformerException: javax.xml.transform.TransformerException: java.lang.RuntimeException: dependant file 'C:\Programme\Apache Group\Tomcat 4.1\ui.xsl' does not exist!
    Darum ist jetzt noch der folgende, weniger nachvollziehbare Schritt notwenig.
  5. Fehlende Packages installieren

    Das Verzeichnis ${CATALINA.HOME}/common/endorsed in ${CATALINA.HOME}/common/endorsed.bak umbenennen. Von http://www.apache.org/dyn/closer.cgi/xml/xalan-j die Datei xalan-j_2_7_0-bin.zip herunterladen und die vier enthaltenen jar-Dateien nach ${CATALINA.HOME}/common/endorsed extrahieren.
  6. Installation überprüfen

    Die URL http://127.0.0.1:8080/chiba-web-2.0.0rc1/ im Browser aufrufen und bei einer der aufgelisteten XHTML-Dateien die Scripted HTML Version anklicken. Jetzt sollte alles prima laufen.
[Update] Nach etlichen Stunden und vielen Nerven habe ich jetzt auch eine ach-so-simple Lösung für Chiba unter Mac OS X 10.4 "Tiger" zu bieten.
Bei der Tomcat-Version sollte zu der "LE" gegriffen werden, zu finden unter browse download area. Sicherheitshalber benutzte ich die gezippte Version, obwohl tar und gnutar beide die tar.gz-Dateien korrekt entpackten, wenn sie auch mit einer Fehlermeldung abschlossen.
Anschließend entpackt man das Archiv und setzt ein paar Rechte.
sudo sh
cp /path/to/downloads/jakarta-tomcat-4.1.31-LE-jdk14.tar.gz /usr/local/
cd /usr/local
gnutar -xzf jakarta-tomcat-4.3.31-LE-jdk14.tar.gz
rm jakarta-tomcat-4.3.31-LE-jdk14.tar.gz
ln -s jakarta-tomcat-4.3.31 tomcat
chown -R <USERNAME>: tomcat/
chmod u+x tomcat/bin/*.sh
touch ~/start-tomcat legt das Startscript an:
#!/bin/sh
export CATALINA_HOME=/usr/local/tomcat
export JAVA_HOME=/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.4/Home
$CATALINA_HOME/bin/startup.sh
Ganz ähnlich wird für das Stopscript (touch ~/stop-tomcat) verfahren:
#!/bin/sh
export CATALINA_HOME=/usr/local/tomcat
export JAVA_HOME=/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.4/Home
$CATALINA_HOME/bin/shutdown.sh
Jetzt muss nur noch die WAR-Datei von Chiba nach /usr/local/tomcat/webapps/ kopiert werden und ein Reboot durchgeführt werden. Warum der Reboot? Ich weiss es nicht, aber ohne diesen funktioniert Tomcat nicht richtig und prodziert nur Sonderzeichenmüll à la à@ú3ý¸uþ, Firefox, Camino & Co. luden gar die Antwortseiten als Binärdatei herunter. Inhalt: Die soeben genannten Sonderzeichen. Nur Safari did as expected, Chiba warf eine Exception, dass keine gültige HTTP-Verbindung aufgebaut wurde. Jeder Boot tut gut, und das bei Apple...
[Update 2] Ich vermute, dass ich zu dem Zeitpunkt noch httptunnel auf dem entsprechenden Port hatte laufen lassen. Aber dass a) zwei TCP/IP-Anwendungen einen Port belegen können und b) Safari sich automatisch die Richtige auswählt, übersteigt meine Vorstellungskraft.

Reflog

Informationstechnische Howtos, Hinweise und Merkwürdiges

Batchlib v1.0 2008-03-29

Aktuelle Beiträge

HOWTO_ O2 DSL Surf &...
Der O2 DSL Surf & Phone-Router ist für die alleinige...
cypressor - 12. Feb, 19:57
Uptweak Windows XP Home...
There are a lot of annoying limitations in Windows...
cypressor - 9. Okt, 19:30
BATCHLIB_ Batchlib package...
Download Batchlib package v1.0 (5 KB zip file) What...
cypressor - 29. Mär, 19:10
BATCHLIB_ Batchlib library...
The batchlib library string.cmd is part of the batchlib...
cypressor - 29. Mär, 18:10

Homepage Ticker

Links

Status

Online seit 6589 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Jun, 11:32
RSS XML 1.0 Button-Get-Firefox

batch
batchlib
howto
tech
video
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren