Montag, 27. November 2006

HOWTO_ Asterisk 1.2 spricht deutsch

Im Zuge der Voicemail-Einrichtung wollte ich auch vom Asterisk deutsch hören - auch der lieben Anrufer willen!

Netterweise gibt es von der Stadt Pforzheim unter der GPL veröffentlichte deutsche Soundfiles für Asterisk.

Diese lädt man sich herunter, entpackt sie und schiebt sie zu den Asterisk-Soundfiles.
#> cd ~
#> wget http://www.stadt-pforzheim.de/asterisk/dateien/ast_prompts_de_v2_0.tar.gz
#> tar -xzf ast_prompts_de_v2_0.tar.gz
#> cp -r ast_prompts_de_v2_0/var/lib/asterisk/sounds/* /var/lib/asterisk/sounds/

Die Sprache lässt sich generell umstellen oder für jeden SIP-Client extra, die Option heisst language und wird in der sip.conf auf de gestellt.

Mein Problem war nun, dass die deutschen Sounds normalisiert sind, d.h. mit maximal möglicher Lautstärke abgespielt werden. Dadurch sind sie zwar alle auf dem gleichen Pegel, diese liegt jedoch deutlich über dem der englischen Sounds und auch deutlich über dem eines normalen Telefonats - haut einem also das Trommelfell glattweg durch das Hirn.

Ich habe die Dateien also leiser gemacht. Dafür brauchte ich erst mal das Tool sox.
#> apt-get install sox
Ich entpackte die Soundfiles, und reduzierte vor dem Kopieren erst einmal die Lautstärke.
#> cd ast_prompts_de_v2_0/var/lib/asterisk/sounds/de
#> for i in *.gsm; do \
> cp $i /tmp/$i \
> sox /tmp/$i -v 0.502 $i \
> done \
> rm /tmp/*.gsm
#> cd ../digits/de
...
Insgesamt führte ich das Kommando also vier Mal aus, anschließend kopierte ich die Dateien wie oben ins Asterisk-Verzeichnis. Die Lautstärke wurde um den Faktor 0.502 reduziert und war damit auf vergleichbarem Niveau wie die Originaldateien, die Asterisk mitliefert.
Alternativ biete ich auch die leiseren Dateien an: ast_prompts_de_v2_1-tar-gz (gz, 1,406 KB)

Reflog

Informationstechnische Howtos, Hinweise und Merkwürdiges

Batchlib v1.0 2008-03-29

Aktuelle Beiträge

HOWTO_ O2 DSL Surf &...
Der O2 DSL Surf & Phone-Router ist für die alleinige...
cypressor - 12. Feb, 19:57
Uptweak Windows XP Home...
There are a lot of annoying limitations in Windows...
cypressor - 9. Okt, 19:30
BATCHLIB_ Batchlib package...
Download Batchlib package v1.0 (5 KB zip file) What...
cypressor - 29. Mär, 19:10
BATCHLIB_ Batchlib library...
The batchlib library string.cmd is part of the batchlib...
cypressor - 29. Mär, 18:10

Homepage Ticker

Links

Status

Online seit 6579 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Jun, 11:32
RSS XML 1.0 Button-Get-Firefox

batch
batchlib
howto
tech
video
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren